Mut schenken - mit SODI

Eine Anregung, wo Deine Spende ein positiver Beitrag für Entwicklung vor Ort ist

Mut schenken - mit SODI

Spätestens seit 2015 prägen Debatten über Migration die politische Diskussion und die Wahlkämpfe in Deutschland und Europa. Meist völlig dabei vernachlässigt: Die Gründe für Migrationsbewegungen.

Schon vor 35 Jahren wurde der Solidaritätsdienst International e.V. (SODI) gegründet. Als entwicklungspolitischem Verein ist es ihm besonders wichtig, benachteiligte Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung zu stärken und dadurch unsere verbundene Welt sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltig zu gestalten. Dazu arbeitet SODI Schulter an Schulter und auf Augenhöhe mit zivilgesellschaftlichen Partnern in afrikanischen, asiatischen und europäischen Kontexten.   

Angehörige ethnischer Minderheiten, Frauen, Konfliktbetroffene oder Menschen in Krisensituationen liegen im Fokus der internationalen Projektarbeit von SODI. Die Projektteilnehmenden lernen, ihre Rechte einzufordern, sich ausgewogen und naturschonend zu ernähren, ihre Berufsfähigkeiten zu verbessern, ein nachhaltiges Einkommen zu erzielen, Klimaanpassungsstrategien mit fundiertem Umweltwissen, lokal erprobtem Saatgut und bedarfsgerechter Wasserversorgung umzusetzen sowie in Frieden zu leben. So werden sie aus einer passiven Nehmerhaltung zu Akteuren ihrer eigenen Entwicklung.

Deshalb machen wir mit diesem Artikel sehr gern auf SODI aufmerksam.
Wenn Du Dich fragst, wo Deine Spende zum Jahresende einen echten Beitrag zur Lösung der Krisen unserer Zeit leisten kann, dann bei SODI.

SODI zeichnet sich durch eine flache Struktur aus. Bereits seit 1994 lässt der Verein die Transparenz und Wirkung seiner Arbeit jährlich durch das unabhängige Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) prüfen. Entsprechend hat der Verein das DZI-Spendensiegel ununterbrochen verliehen bekommen. 

Ausführliche Informationen findest Du unter: https://www.sodi.de/internationale-projekte .


Mehr Mut zum Jahresausklang 2024 schenken! www.spenden.sodi.de 

Solidaritätsdienst International e.V. | Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE37 3702 0500 0001 0201 00 | BIC: BFSWDE33BER 

Spendenkennwort: Solidarische Weihnachten


Auf Kontakt mit Dir freut sich: Dr. Boryana Aleksandrova, Team Fundraising & Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: (030) 920 90 93 – 15 | Boryana.Aleksandrova@sodi.de



Auf dem Foto:
Benachteiligte Gemeinschaften in Nepal erwerben in Schulungen Wissen über Klimawandel und ökologischen Anbau und lernen ihre Mitspracherechte in der Gemeinde kennen © SAHAS

Informationen

Veröffentlicht am 21. November 2024

Relevante Themen

Kongress Anmeldung