Unternehmer*innen für eine enkeltaugliche Wirtschaft von morgen
WerkNetz SINN|MACHT|GESUND - Partizipative Führung und Meetingkultur
Tilmann Lossen zeigte auf, wie Konzentration auf strukturierte und effiziente Kommunikation den Grad von Selbstorganisation im Unternehmen erhöht
Tilmann Lossen, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Lossen Ingenieure GmbH, berichtete im Zoom-Talk am 16.05.2022, wie es dazu kam, dass er sich mehr Selbstorganisation im Unternehmen wünschte, warum er damit im "ersten Anlauf" gar nicht gut bei seinen Kolleg*innen ankam und was sich daraus inzwischen - Schritt für Schritt - gemeinsam mit seinem Team entwickelt hat.
Die wichtigsten Punkte hat Marina Diané, die den Talk moderierte, wie immer für uns visualiert.
Der Ausgangspunkt waren Wachstumsprobleme, die sich in Problemen mit der Qualität, beim Onboarding neuer Kolleg*innen und in Unzufriedenheit der Mitarbeitenden und der Kunden äußerten.
Für Tilmann stand fest, dass er keine klassischen Hierarchien einführen wollte. Doch bei der Frage wie und was statt dessen tat er sich schwer. Er hat mit vielem experimentiert, viele Tools aus NewWork und aus dem agilen Arbeiten so nach und nach eingeführt und doch war er nicht wirklich zufrieden.
Der Game-Changer für ihn war, sich Verbesserungen, neue Tools und neue Vorgehensweisen nicht immer allein zu überlegen und dann im Unternehmen einzuführen - und damit auch immer derjenige zu sein, der die Energie aufbringen muss, damit die Dinge beibehalten, zur Normalität und zum Standard werden. Sondern schon bei der Frage: Wie wollen wir uns weiterentwicklen, die Mitarbeitenden mit ins Boot zu holen und die Antworten mit ihnen gemeinsam zu erarbeiten.Deshalb gibt es inzwischen den sog. GO-Kreis, der sich mit den Fragen der Unternehmensentwicklung befasst und aus dem heraus diese dann ins Unternehmen getragen und umgesetzt werden.
Eine wesentliche Erkenntnis stand gleich am Anfang dieses Prozesses: Es kommt auf die Kommunikation und Transparenz an. Deshalb haben sie gemeinsam eine ausgeprägte, aber auch sehr effiziente Meetingkultur entwickelt, durch die dafür gesorgt ist, dass alle schnell und jederzeit auf dem Informationsstand sind, den sie für ein gutes und vertrauensvolles Arbeiten brauchen.
Bei weitem nicht alle Fragen konnten beantwortet werden.
Ein Thema beschäftigt alle, die sich mit mehr Partizipation und Selbstorganisation im Unternehmen beschäftigen: Wie gewinnt man die Kolleg*innen, die mit all dem nichts am Hut haben und "eigentlich nur ihre Arbeit machen" wollen?
Für diese und weitere Fragen wird es beim Kongress Zeit und Raum geben - und wir setzen die Zoom-Talkreihe nach dem Kongress fort. Die ersten Termine stehen schon - und auch die ersten Themen 😉.
Save the Date:
07.11.2022 - Umgang mit "ich will hier nur meine Arbeit machen" - Integrale Unternehmensführung
13.02.2023 - Thema noch offen
24.04.2023 - Thema noch offen
19.06.2023 - Thema noch offen.
immer 17.30 bis 19.00 Uhr.
Informationen
Veröffentlicht am 18. Mai 2022