Unternehmer*innen für eine enkeltaugliche Wirtschaft von morgen
#zeigenwasgeht: Perspective Daily
Online-Nachrichten, die nicht nur Probleme, sondern auch Lösungen diskutieren
Die Idee: Konstruktiver Journalismus
Sich über Dinge aufzuregen ist leicht. Aber auf die Dauer ist es auch fürchterlich anstrengend und vor allem ist es unproduktiv. Das Team von Perspective Daily möchte es anders machen. Es verfolgt die Idee des Konstruktiven Journalismus.
Medien, die Werbung schalten, verdienen am Weltuntergang.
Der Fokus der Berichterstattung liegt daher nicht darauf, Skandale aufzudecken oder mit Updates im Minutentakt um Aufmerksamkeit zu buhlen. Gleichzeitig sollen Probleme keineswegs ausgeblendet und die Welt schöngeredet werden. Doch die Autor*innen von Perspective Daily wollen, wenn sie über Herausforderungen berichten, immer auch die Ursachen beleuchten und mögliche Lösungswege aufzeigen und zur Diskussion stellen.
Die Umsetzung: Onlinemagazin Perspective Daily
Inspiriert von konstruktiven Journalist*innen weltweit gründeten Maren Urner und Han Langeslag 2016 im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne das Onlinemagazin Perspective Daily
Die Seite - oder die App fürs Lesen an mobilen Endgeräten - ist werbefrei, weil sie durch ihre Abonnent*innen finanziert wird. Diese bekommen täglich einen anregenden, sorgfältig recherchierten Artikel zum Lesen oder Anhören. Außerdem steht ihnen das komplette Archiv zum Stöbern zur Verfügung.
Nachrichten sollten Herausforderungen von heute erklären und nach den Lösungen von morgen suchen.
Innerhalb der Artikel gibt es grundsätzlich Erläuterungen zu wissenschaftlichen Begriffen, Konzepten oder referenzierten Ereignissen. Diese können bei Bedarf für ein besseres Verständnis aufgeklappt, ansonsten aber auch ignoriert werden. Die Artikel sollen so möglichst inklusiv sein und den Zugang zu ihrem Thema für alle Lesenden ermöglichen, ungeachtet des Vorwissens.
Außerdem gibt es innerhalb eines Artikels auch Hinweise auf Quellen, weiterführende Literatur und Online-Ressourcen. Und für Fragen und eine thematische Diskussion stehen die Autor*innen am Seitenende immer zur Verfügung.
Probieren kostet nix
Damit niemand die sprichwörtliche Katze im Sack kaufen muss, können Interessierte Perspective Daily 14 Tage kostenlos testen. Und für alle, die direkt mitmachen wollen: Aktuell kostet das Abo 120 EUR/Jahr bei monatlicher Zahlung von 10 EUR oder 96 EUR/Jahr bei jährlicher Zahlung.
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Veröffentlicht am 15. April 2024