Unternehmer*innen für eine enkeltaugliche Wirtschaft von morgen
Feines Online-Marketing für freundliche* Angebote
(ideal für Unternehmen mit wenig Ressourcen) - ein Workshop mit Karl Kratz
*) Was ist ein „freundliches“ Angebot? Habe ich ein freundliches Angebot?
Ein Angebot kann ein Produkt sein, eine Dienstleistung, eine Mitgliedschaft, ein Abonnement etc. „Freundlich“ ist ein Angebot in diesem Kontext dann, wenn es wesentlich dazu beiträgt,
- das Umfeld bzw. die Umwelt zu schonen,
- wesentliche Nachhaltigkeitseffekte zu erfüllen,
- eine soziale Verantwortung zu übernehmen
- und sich zu verändern, wenn es andere Umgebungsparameter als nur die Betriebswirtschaft das erfordern.
Freundliche Angebote basieren auf ressourcenschonenden Handlungen, Prozessen und Systemen, fördern einen bewussten Konsum, stellen sich selbst regelmäßig in Frage und tragen zur langfristigen Erhaltung unseres Planeten bei. Gleichzeitig schaffen sie ein positives Image und stärken das Vertrauen der Konsumierenden in eine freundliche Marke.
Wenn Du ein freundliches Angebot hast oder eines entwickeln und vermarkten möchtest, dann lies gerne weiter!
Was bedeutet „feines“ Online-Marketing in diesem Kontext?
Als Karl Kratz 1996 erstmalig über den Begriff „feines Online-Marketing“ nachdachte, fehlten noch viele Aspekte, die im Lauf der Zeit hinzukamen. Feines Online-Marketing in seinem Sinne ist ...
- Weiter vorausschauend: Langfristiges und umsichtiges Denken schont Nerven, Budgets und sorgt für eine hohe Wirksamkeit. Oft ist es sehr freundlich für alle, wenn wir aufhören in Quartalszahlen zu denken und unseren Geist auf Dekaden ausrichten – und nicht nur in Gewinnen, sondern auch in Konsequenzen und Wirkungen denken.
- Ressourcenschonend: Die Natur macht es uns vor – sie ist in der Lage, absurde Energiemengen einfach ungehindert radial in alle Richtungen zu verströmen – zum Beispiel die Sonne. Und gleichzeitig findet man in der Natur an allen Orten Systeme, die so ressourcenschonend agieren, dass es fast schon magisch wirkt.
Im Online-Marketing, im Internet und im WWW findet eher eine Ressourcenvergeudung auf allen Ebenen statt.
In diesem Workshop finden wir heraus, welche Faktoren uns Tipps für diese Ressourcenverschwendung geben – und wie wir damit umgehen. - Wandelbar: Aus aktionistischen Handlungen werden geplante Kampagnen, werden optimierbare Prozesse, werden steuerbare, robuste, antifragile Systeme.
- Resonanzfähig: Die Welt ist voller Erfahrungen und die allermeisten sind oberflächlichster Natur.
Echte, tiefe, ehrliche Momente tiefster Verbundenheit sind rar – vor allem im geschäftlichen Umfeld.
Echte Resonanz lässt sich nicht produzieren oder gar erzwingen.
So wie man ein Fussball-Team nicht zum Sieg zwingen kann, kann man keinen Resonanzmoment erzeugen. Und dennoch können Menschen auf umsichtige und absichtslose Weise Umfelder erschaffen, die Momente tiefer Verbundenheit und echter Resonanzerfahrung ermöglichen.
Wenn diese Gedanken etwas positives in Dir auslösen, dann lies gerne weiter!
Für wen ist der Workshop beim SINN|MACHT|GEWINN-Kongress geeignet?
- Wenn Du bis hier gelesen hast, ist das bereits ein guter Indikator: Dir scheint das Thema wirklich am Herzen zu liegen.
- Der Workshop richtet sich vor allem an Geschäftsführende und Online-Marketing Verantwortliche,
- die das Thema Online-Marketing ganzheitlich, langfristig sowie umfeld- wie umweltfreundlich gestalten wollen:
- Und zwar für freundliche Angebote (Erklärung: Siehe oben).
Für wen ist dieser Workshop nicht geeignet?
- Wenn Dein Angebot nicht „freundlich“ ist (Erklärung: Siehe oben).
So ist es zum Beispiel seeehr komplex, einen ehrlichen Resonanzraum für z. B. Fast Fashion, Waffen, Elfenbein, spekulative Derivate oder Pestizide zu gestalten – das wäre dafür eine unwirksame Methode. Du würdest Deine Zeit vergeuden. - Wenn keine Bereitschaft besteht, neben rein betriebswirtschaftlichen KPI weitere umfeld- und umwelttechnische Faktoren in Betracht zu ziehen.
- Wenn Du in Deinem Unternehmen nichts verändern kannst.
Wenn das für Dich passt, dann kommt jetzt eine schöne Nachricht:
Weshalb sollten die Workshop-Inhalte ausgerechnet für Unternehmen mit wenig Ressourcen funktionieren?
Über wenig Ressourcen zu verfügen, ist in unserer Welt eine immerwährende Bedrohung. Und gleichzeitig eine große Chance. Die Natur macht es vor:
Auf einem Erdboden mit vielen Nährstoffen setzen sich die dominantesten Pflanzenarten durch: Sie brauchen viele Nährstoffe und sind dafür optimiert, dann die komplette Fläche so schnell wie möglich zu dominieren. So kann es sein, dass eine große Erdfläche sofort von Löwenzahn „überrannt“ wird. Da wächst dann auch einfach nichts anderes mehr. Und gleichzeitig sinkt damit auch die Zahl an Insekten, die sich in diesem Bereich ernähren oder überhaupt existieren können.
Auf einem Erdboden mit möglichst wenig Nährstoffen haben diese dominanten Pflanzenarten keine Chance – zu wenig Substanz. Stattdessen kann sich eine ungeheure Vielzahl feinster und unterschiedlichster Wildpflanzenarten entwickeln, die untereinander komplexe Symbiosen, Systeme und Netze bilden. Das wiederum eröffnet ein Paradies für tausende unterschiedliche Insektenarten, die auf diese Weise eine Existenzgrundlage erhalten.
Unternehmen mit vielen Ressourcen „erschlagen“ bzw. „lösen“ Probleme meist mit Geld und/ oder Macht. Dabei kommt es nie auf Kreativität, wirkliche Verbundenheit oder gar systemische Orientierung an. Und genau darin liegt eine große Chance von Unternehmen mit wenig Ressourcen – in der Entwicklung wirksamerer Methoden.
Und genau darauf werfen wir unseren Blick im Workshop „Feines Online-Marketing für freundliche* Angebote“:
Um was geht es im Workshop beim SINN|MACHT|GEWINN Kongress?
Bei den Vorbereitungen im Vorfeld und im ersten Teil des Workshops wenden wir uns auf der Meta-Ebene diesen Perspektiven zu:
1. Wie unterscheide ich wirksame und unwirksame Handlungen und Kampagnen – weit über Konversions, Umsatz, Gewinn hinaus?
2. Wie wandle ich wirksame Kampagnen in Prozesse um?
3. Wie transformiere ich Prozesse in steuerbare Systeme?
Wir wollen jedoch nicht auf der Meta-Ebene bleiben, daher orientieren wir uns an drei sehr häufigen und leicht umsetzbaren Detail-Beispielen (sowohl in der Vorbereitung, als auch im Workshop):
1. Vom Blog zum Content-System:
Wie hört man mit der sequentiellen Content-Produktion auf und entwickelt ein ressourcenschonendes, wirksames Content-System?
2. Vom Newsletter zum Everletter:
Schluss mit dem Stress manueller Newsletter-Produktionen und Aussendungen; wie lässt sich ein selbstoptimierendes E-Mail-Marketing-System entwickeln?
3. Von der Reklame-Kampagne zum Resonanzraum:
Wie komme ich weg von der Anschrei-Reklame in Fremdsystemen und entwickle stattdessen eigene bzw. kooperative, wirksame und freundliche Alternativen?
Mit diesen Erkenntnissen im Kopf gehen wir dann in unterschiedliche Gruppierungen:
- für Diskussionen rund um die aktuelle Situation und die gewünschten Zustände
- für den Austausch von Wissen, Erfahrungen und die Erschließung von Kontakten
- zur Entwicklung konkreter Ideen und Vorgehensweisen für das eigene Unternehmen
Was passiert im Zeitraum vor dem SINN|MACHT|GEWINN-Kongress?
Es wird zwei Vor-Events via Zoom geben, zu dem Interessierte ganz herzlich eingeladen sind:
Event 1: Grundlagen und Beispiele für Transformationen
Datum: tbd
Wer kann teilnehmen: Alle
Inhalt:
- Vom Blog zum wirksamen Content-System
- Vom händischen Newsletter zum Everletter-System
- Von der Reklame-Kampagne zum Resonanzraum
Event 2: Vertiefung von Event 1
Datum: tbd
Für: Teilnehmende des SinnMachtGewinn Kongress
- Blog zu Content-System, Newsletter zu Everletter, Reklame-Kampagne zu Resonanzraum: Was gibt es noch?
- Entwicklung von der Einzelhandlung/ Kampagne zum Prozess zum System
- Vorbereitung auf den Workshop beim SINN|MACHT|GEWINN-Event.
Tl;dr:
- Workshop „Feines Online-Marketing“ für Unternehmen mit nachhaltigen Angeboten
- Entwicklung einer hohen Wirksamkeit durch Transformation von linearem in systemisches Denken
- anhand von Detail-Beispielen für ineffizientes Online-Marketing: energiehungrige Blogs, Newsletters, Reklame-Kampagnen werden zu wirksamen Content- und Everletter-Systemen und Resonanzräumen.
- Es gibt zwei Vor-Events via Zoom: Datum/Uhrzeit 1, Datum/Uhrzeit 2
- Für wen ist der Workshop geeignet: Für Menschen, die sich die Zeit nehmen, die ausführliche Variante zu lesen. :-)