Christian Koch

Geschäftsführer der oceanBASIS GmbH

Schatzheber von Wirkstoffen aus dem Meer
Christian Koch

In einem maritim-inspirativen Umfeld entwickelt und vermarktet das Team von oceanBASIS innovative Produkte aus dem Meer für Naturkosmetik (Oceanwell) und gesunde Nahrung (Meeresgarten).  Der Schutz und die nachhaltige Nutzung der Meere im Sinne der Agenda 2030, insbesondere das Nachhaltigkeitsziel SDG 14, sind die Leitziele der Arbeit.

Christian Koch gehörte zu den 4 Pionieren, die vor 20 Jahren begannen die Ergebnisse der intensiven Forschungsarbeit der CRM – Coastal Research & Management (heute ein Schwesterunternehmen von oceanBASIS) in für alle verfügbare Produkte aus nachhaltig kultivierten Algen umzuwandeln.
Die Motivation: Den vielen Schreckensmeldungen zum Thema Meeresverschmutzung und Klimawandel positive Beispiele entgegensetzen.
Der Weg: Die Entwicklung der ersten Algenfarm in Deutschland.

Mit dem Erfolg der ersten Ernte war klar: Der Aufwand für nachhaltige Aquakultur lohnt sich. Denn die Meeresbiologen entwickelten ein eigenes Verfahren, um die vielen Wirkstoffe aus den Meeresalgen zu extrahieren. Heute bezieht das Team (30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) die Algen für die eigene Naturkosmetik Oceanwell aus der Kieler Meeresfarm und aus Ostnorwegen, den wirkstoffreichen Algen-Extrakt stellt es am Firmensitz in Kiel-Holtenau selbst her. 

Zum Portfolio von oceanBASIS gehören die Geschäftsbereiche:

  • ocean actives
  • ocean biotech
  • ocean cosmetics
  • ocean food

Das Unternehmen ist Gemeinwohl zertifiziert.

Dazu sagt Christian auf der Website:
»Bei oceanBASIS war der Grundgedanke, Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen, schon bei der Unternehmensgründung 2001 ein zentraler Ansatz. Darüber hinaus ist es mein steter Vorsatz, unser Wirken im Unternehmen sinn- und seelenvoll zu gestalten. Die GWÖ-Bilanz ist in meinen Augen dafür ein tolles Vehikel. Sinnvoll, weil sie unser Streben nach Nachhaltigkeit und sozial ausgeglichenem Agieren unterstützt; und seelenvoll, weil das ein toller Prozess sein kann, an dem alle teilnehmen.«


Themen zu denen sich Christian beim Kongress gern austauschen möchte:

  • Gemeinwohlökonomie,
  • Code of Conduct,
  • Einkaufsrichtlinien

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