Unternehmer*innen für eine enkeltaugliche Wirtschaft von morgen
Jule Bosch
Gründerin HOLYCRAB!, Innovationsberaterin, Autorin
Unternehmen haben das Potenzial vom größten Problem für Planet und Gesellschaft zum größten Hebel für positive Veränderung zu werden. Der Schlüssel dazu liegt in der Innovation.
Wie können wir Zukunft wirklich machen und sie nicht nur vorhersagen?
Wie muss ein Geschäftsmodell funktionieren, um im Kontext von Planet und Gesellschaft möglichst viele positive Effekte auf einmal zu erzielen?
Wie gelingt die nachhaltige Transformation unserer Wirtschaft?
Genau diese Fragen führten Jule Bosch dazu, gemeinsam mit ihrem Partner das Unternehmen HOLYCRAB! zu gründen und zu beweisen: es lohnt sich, selbst die Ärmel hochzukrempeln und Ideen umzusetzen, die erstmal vor allem nach Zukunfts-Utopie klingen. Für ihre aktivistisch-unternehmerischen Projekte erhielt Jule Bosch diverse Auszeichnungen, unter anderem von der Bundesregierung (Land der Ideen) sowie vom Bundeswirtschaftsministerium (Kultur- und Kreativpiloten).
Ihre possibilistische Perspektive auf Wirtschaft und Gesellschaft vermittelt Jule Bosch seit mehr als 10 Jahren in Beratungs-Projekten, Workshops und Vorträgen. Für letzteres greift sie auf ihre breite methodische Kompetenz zurück, um die Zuhörenden zu den eigentlichen Protagonist*innen der Veränderung zu machen und erschafft damit inspirierende, interaktive Vortragserlebnisse.
Als Autorin des Buches “ÖKOnomie – So retten führende Unternehmensaktivist*innen unseren Zukunft” geht sie außerdem forschend der Frage auf den Grund, welche Strategien und Geschäftsmodelle es ermöglichen, dass Unternehmen zum Teil der Lösung planetarer Herausforderungen werden können, wie sie wirklich “was unternehmen!” Zusätzlich publiziert sie regelmäßig verschiedene Kolumnen u.a. für „Forbes“, „Absatzwirtschaft“ oder das Magazin „Forum Nachhaltig Wirtschaften“.
Wir freuen uns sehr auf das interaktive Plenumsformat mit Jule beim SINN|MACHT|GEWINN-Kongress im September 2024.
Der Titel: "What the f*ck, mein Geschäftsmodell sollte es gar nicht mehr geben?!? - Geschäftmodelle komplett neu denken"