Unternehmer*innen für eine enkeltaugliche Wirtschaft von morgen
Paula Brandt
Bestsellerautorin, Speaker, Personenmarke für Wirtschaft mit Impact
Deine Mission verdient maximal am Markt sichtbar zu werden.
»Vom Saulus zum Paulus?« Leute staunen immer, wenn sie die Lebensgeschichte von Paula Brandt hören. Paula ist nicht ihr richtiger Name, sondern ein in den Pass eingetragenes Pseudonym.
“Es ist der Name meiner Großmutter”, erklärt sie dann auf Rückfrage. “Sie war ein typisch schleswig-holsteinischer Sturkopf und stand aber wie ein Fels in der Brandung, egal was kam. Sie hatte Werte, von denen ich immer schon dachte, das ist, was die Wirtschaft braucht.” Heute lebt sie genau diese Werte unter der Personenmarke Paula Brandt, die für Wirtschaften mit Impact, also mit sozialer Verantwortung, steht.
Wie es dazu kam. Paula war jahrelang in Konzernen ganz oben. Gestartet ist ihre Karriere 1997 bei einer der ersten Digitalagenturen überhaupt, dem Kölner Ableger bitlab von Pixelpark. Nach Jahren in der Beratung ist sie als Managerin zu Microsoft gewechselt. Ihre Aufgabe: Für das Top Management sämtliche “complex deals” zu steuern, also die besonders kritischen Projekte mit Reichweite.
Damals hat sie vieles gesehen, was ihren Werten komplett widersprochen hatte. Ihr Fazit: Wirtschaft muss anders gehen. Über ihre Erfahrungen hat sie ein Whistleblower-Buch geschrieben: “Mayday aus der Chefetage”, ein wertschätzender, aber schonungsloser Bericht über den Druck, der im oberen Management herrscht.
2017 ist Paula ausgestiegen. Sie hatte das Kapital für einen kompletten Neuanfang, weil sie nach ihrem Ausstieg bei Microsoft noch drei Jahre eine eigene rasant gewachsene Tech-Firma geführt hat. Mit Verkauf ihrer Firmenanteile begann ihr neues Leben: “Ich wusste: Wirtschaft muss anders gehen.” Seitdem berät sie mittelständische Firmenchefs, die mit sozialer Verantwortung handeln - und trotzdem profitabel sein wollen. Ihr Firmenslogan lautet: Return On Impact, denn sie ist überzeugt, dass man sich Impact leisten können muss. “Heute fragen viele, mit welcher Methode du vorgehst, wenn du den Markteintritt für neue Geschäftsmodelle planst”, erklärt sie. “Ich brauche da tatsächlich keine Methode mehr. Wenn du das hundertmal gemacht hast, hast du den Blick dafür.”
Paulas Impuls beim Kongress 2024: Wie Du die Zukunft besser machst als gedacht.