Alle anzeigen   

Appell für´s Klima

Über Corona die Verantwortung für die Entwicklung des Klimas nicht vergessen

Die Natur bekommt gerade eine Atempause durch den Lockdown in so vielen Ländern. Es kursieren Bilder vom Himalaja von Indien aus fotografiert, Videos vom klaren Wasser der Kanäle von Venedig und vieles mehr.

Umso wichtiger ist es, dass wir die noch sehr viel größere weltweite Bedrohung durch die Klimakatastrophe nicht aus den Augen verlieren, sondern ihr mit umso mehr Entschlossenheit entgegentreten und darauf bestehen, dass alle Krisenbewältigungsmaßnahmen zugleich ein Beitrag dazu sind, klimaneutral zu werden.

GermanZero hat dazu einen Plan entwickelt, wie die Wende in der Klimapolitik noch rechtzeitig gelingen und damit ein weltweiter positiver Dominoeffekt ausgelöst werden kann. In diesem Jahr wird ein wirksames 1,5-Grad-Klimaschutzgesetz geschrieben! Die Basis ist der 1,5-Grad-Klimaplan, den GermanZero letztes Jahr im Austausch mit Expertinnen und Experten geschrieben hat – daraus soll ein umfassender Gesetzesentwurf werden. Ein Gesetzesentwurf, der von Bürgerinnen und Bürgern finanziert, von Expertinnen entwickelt, von Juristen wasserdicht ausformuliert und demokratisch legitimiert sein soll.

Was wir dafür brauchen sind exzellente Projektmanagerinnen, Expertinnen und Juristen, die den Gesetzesentwurf mit der notwendigen Professionalität entwickeln. Das alles geht aber nicht ohne ausreichende Finanzierung.

GermanZero ist sich bewusst, dass es in diesen Zeiten eine besondere Herausforderung ist, um Geld für wirksamen Klimaschutz zu bitten. Aber damit die Maßnahmen für echten Klimaschutz in den nächsten Koalitionsvertrag einfließen und das 1,5-Grad-Klimaschutzgesetz 2022 vom Deutschen Bundestag beschlossen werden kann, müssen wir jetzt durchstarten!

Meine große Bitte: Wir brauchen Euch, um diese Kampagne zu verbreiten!

Bitte teilt den Aufruf in Eurem Netzwerk, auf Euren Social-Media-Kanälen oder sehr gern auch in Eurem Newsletter.
Jede Stimme und jede Spende sind ein Beitrag zu einer klimagerechten Welt.

Denn wir alle teilen das gleiche Ziel, für eine bessere Welt einzutreten, und müssen uns auf diesem Wege virtuell die Hand reichen.

Ich hänge Euch hier noch ein Hintergrundpapier mit an. Ladet Euch dies gern runter.
Hintergrundpapier