Alle anzeigen   

Drei Fragen an Andreas Nau

Andreas Nau, einer der drei Gesellschafter der easySoft GmbH, gibt ebenfalls einen Workshop

SINN: Welchen Sinn macht SINN|MACHT|GEWINN für Dich?

Ich stand vor 10 Jahren kurz davor, mein Unternehmen aufzugeben. Wir mussten etwas ändern – und zwar grundlegend. Uns ist es gelungen, das Ruder rumzureißen. easySoft ist mittlerweile ein rasant wachsendes Vorzeigeunternehmen mit mehr als 1.300 Kunden.
Es war kein leichter Weg und ich hätte mich damals über den kommunikativen Austausch mit Gleichgesinnten gefreut. Diesen will ich nun bei SINN|MACHT|GEWINN bieten.

Das wird auch der Inhalt meines Workshops sein: 7 Schritte zu einem Unternehmen mit Mehrwert, in dem die Mitarbeiter sich wohl fühlen und gern arbeiten.
Die Erfahrungen habe ich auch in meinem Buch „WERTvoll in die Zukunft–Revolutionen beginnen im Kopf: Was mich und mein Unternehmen veränderte“ aufgeschrieben.

MACHT: Was machst Du, um die Welt zu verändern?

Unser Business beschäftigt sich mit Bildung. Und die steht auch bei unserem gesellschaftlichen und sozialen Engagement im Mittelpunkt. Wir sind Pate einer Schule in Angola, wo wir die Grundlagen für Bildung schaffen, etwa durch das School-Feeding, Spielgeräte, Brunnenbau und Aufklärung zum Thema Hygiene.
Na klar, das ist ganz schön weit weg. Darum unterstützen wir zusätzlich eine Kinderkrippe bei uns in Reutlingen. Dort werden Ein- bis Dreijährige betreut und ihnen Nächstenliebe, Anerkennung und Wertschätzung vermittelt.

Bei uns im Unternehmen haben wir einen Flüchtlingsbeauftragten. Der steht zwar auf unserer Lohnliste, hat aber noch keinen Tag bei uns gearbeitet. Vielmehr unterstützt er die Flüchtlingsarbeit in Reutlingen und hilft insbesondere jungen männlichen Flüchtlingen dabei, sich in unserem Land zurecht zu finden. Das ist für uns als Unternehmen der Bildungsbranche ein wichtiger Aspekt, denn deutsche Betriebe werden auf Flüchtlinge angewiesen sein, wenn es um den Fachkräftemangel geht.

GEWINN: Was haben Unternehmer davon, am Kongress teilzunehmen?

Der Kongress bietet in einzigartiger Weise die Möglichkeit, sich mit Unternehmern auszutauschen, um für die Wirtschaft von morgen die richtigen Weichen zu stellen.