Alle anzeigen   

Interessante Interviews

Inspirationen auf dem Weg zum nächsten Kongress

Heiko und Jan Seelig im Interview

Im "Forum Unternehmenszukunft" beim Kongress lassen uns Heiko und Jan Seelig vom Baustrom-Profi HPT Elektro hinter die Kulissen der Abläufe ihrer gerade stattfindenden Unternehmensnachfolge schauen.
Ich habe dazu schon mit ihnen gesprochen.

Im Interview teilen sie offen und ehrlich, was es für Heiko bedeutet, in der Firma, die er mit zwei Partnern vor 28 Jahren gegründet hat, in eine neue Rolle zu gehen und Teile des Tagesgeschäfts und der Strategie seinem Junior zu überlassen.
Gemeinsam bauen sie das Unternehmen um und holen sich dafür Rat und Unterstützung von außen, nutzen ihr Netzwerk effektiv und voller Vertrauen. So schaffen sie es, dass die drei Gründer mit echter Freude in die neuen Rollen gehen und den Jungen Schub für die Weiterentwicklung der Firma geben. Es ist eine Freude, den beiden zuzuhören.

Gunnar Barghorn im Interview

Ein weiteres Interview habe ich mit Gunnar Barghorn geführt. Er ist der „Humanunternehmer“, hat darüber ein Buch geschrieben und schildert jetzt, warum für ihn volle Transparenz und offene Bücher ein wesentlicher Bestandteil seiner Unternehmenskultur sind.
Im ersten Teil des Interviews sprechen wir über Veränderungsbereitschaft als Lebensstil eines Unternehmens, Führung als Dienstleistung, Teilhabe von Mitarbeitenden, Transparenz und was es braucht, um in diesen Zeiten gut auf die Zukunft vorbereitet zu sein.

Der zweite Teil erscheint dann Mitte Juni. Wer mehr dazu erfahren will: Das Buch „Der Humanunternehmer – Neue Leichtigkeit für Unternehmen“ gibt’s als Print und Audiobook.

Auch ich wurde interviewt:

Mit Barbara Kopp habe ich über SINN|MACHT|GEWINN gesprochen, über meine Motivation und meine Ansätze, was wir brauchen, um unsere Zukunft enkeltauglich und nachhaltig zu gestalten. Ihr Fazit: „Ein Gespräch mit Tiefgang und tollen Perspektiven.“ Schau mal rein:


Und teile es auch gern, damit wir noch mehr Menschen für unsere Community begeistern können.
Barbara hat in ihrem Podcast auch noch andere tolle Themen und eine ganze Reihe spannende Interviews: www.barbara-kopp.de/podcast