Alle anzeigen   

Newsletter März 2021

Neues aus der Community

der Countdown läuft: Die Crowdfunding-Kampagne für unsere Community ist auf den letzten Metern.
Ein paar Euro fehlen uns noch, um das gesamte Projekt auf breitere und nachhaltigere Füße zu stellen. Darum nochmal meine Bitte: Nutze die Möglichkeiten, beispielsweise dein Ticket für den diesjährigen Kongress noch zum Sonderpreis zu bekommen, über www.startnext.com/sinnmachtgewinn.

Damit sind wir mitten im Thema: Die Community hat viel zu bieten, u.a.

Wir inspirieren, machen Mut, vernetzen. SINN|MACHT|GEWINN ist auf bestem Wege, den Sprung vom Kongress zur Community-Plattform zu schaffen.
Denn zwischen den Kongressen entstehen gerade sehr viele Angebote, Initiativen und Veranstaltungen.

Die wollen wir noch mehr Unternehmer:innen, die das Weltverbesserer-Gen haben, zugänglich machen. Dazu braucht es Menschen, die mir bei der Umsetzung helfen, und natürlich auch eine Finanzierung – insgesamt 18.000 Euro.
Unsere Crowdfunding-Kampagne bei Startnext läuft noch bis zum 31.3.2021.

Bitte hilf mit, damit wir die Website umbauen und die Community mit intensiver Social-Media- und Öffentlichkeitsarbeit bekannter machen können. Ich freue mich über jeden Euro, den du gibst oder einwirbst, indem du die Kampagne teilst. Nutze gern auch unsere Posts auf Facebook oder Instagramm und verbreite unser Anliegen. Dafür schon mal ganz herzlichen Dank!

Du kennst Marina Diané von den Kongressen.
Sie sorgt jedes Mal für gesunde, konzentrations- und launefördernde Unterbrecher und holt uns aus dem „Suppen-Koma“.
Hier ein inspirierendes Video zu ihrer Arbeit:

Nun produziert sie ein Videoprogramm „Gesund zum Erfolg“, das einen schnell zwischendurch im Homeoffice oder am Arbeitsplatz aktiviert.
Bis zum 18.4.2021 sammelt Marina Gelder, um die Videos zu produzieren.

Auf startnext.com/marina-gesund-zum-erfolg erfährst du mehr zum Projekt und wie du Marina unterstützen kannst.

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Darum möchte ich dir schon jetzt zwei Workshops kurz vorstellen, die dich beim Kongress im August erwarten.

a. Forum: Unternehmenszukunft (geplant über 2 Zeitslots)

Hier geht es um Fragen wie:
Wie ist es möglich, den Unternehmensspirit weiterzutragen?
Was wird unsere Unternehmen durch die Zukunft tragen?
Welche Kompetenzen werden wir in Zukunft in den Unternehmen brauchen? Wer in unseren Unternehmen hat diese schon? Wie erlangen wir die?
Diese Fragen werden diskutiert und veranschaulicht anhand von Transformationsprozessen sehr unterschiedlicher Unternehmen und deren Übergangsprozess an einen neuen Eigentümer oder die nächste Unternehmer:innen-Generation. Es wird spannend.

b. Alternative Finanzierungsquellen für den Mittelstand

Finanzierung von Innovation, Zukunftstechnologien und Entwicklung für KMU – jenseits von Venture Capital und normalem Banken-Prozedere. In einer Diskussionsrunde werden Zukunftsunternehmer:innen, alternative Investor:innen, „traditionelle“ Banker:innen und andere ihre spannenden Erfahrungen einbringen.

Falls du es verpasst hast: Am 11.3. fand unser mitlerweile dritter ZoomTalk statt. Diesmal mit Michael Beilmann über WÜRDE.MACHT.SINN.

Ausgangspunkt war die Frage: Was ist Würde für Dich???
Deutlich wurde: Gar nicht so einfach zu fassen.
Und es scheint ein Prozess zu sein, sich seiner Würde bewusst zu werden.

Michael Beilmann machte uns Beteiligte an dieser Talkrunde immer wieder darauf aufmerksam, bei uns und unserer persönlichen Wahrnehmung für Würde zu bleiben und nicht über Würde zu theroetisieren.

Michaels These:

Wenn wir – jeder und jede für sich – uns unserer eigenen Würde immer bewusster werden, erleben wir dies als einen Weg der inneren Entwicklung und der Auseinandersetzung mit innerem Schmerz, Glaubenssätzen, Verlustgefühlen und verändern unsere Haltung zur eigenen menschlichen Unvollkommenheit und der der Anderen. Dies ist ein Weg, ein Prozess, der vermutlich nie wirklich zu Ende ist. Doch wenn viele Menschen ihn gehen, verändert das unsere Art der Begegnung, des Miteinanders – im Unternehmen wie im sog. Privatleben.

Diese Bewusstwerdung der eigenen Würde ist eng verbunden mit der Bewusstwerdung des eigenen Lebenssinns.
Und je bewusster dieser wird, desto wichtiger wird uns, diesen auch wirklich zu leben – in der Arbeit und in allen Beziehungen, die wir eingehen.

Beim Kongress im August gibt es eine weitere Runde zu diesen Thema.
Dann wird die Rolle unseres Tätigseins in Unternehmen und des Sinns unserer Arbeit für unsere Würde noch mehr Raum einnehmen, als es im Rahmen des Zoom-Talks möglich war.

Für Michael ist Würde der Schlüssel, um Unternehmen zukunftsfähig zu machen.

Wer sich schon einlesen möchte, dem empfehle ich sein gleichnamiges Buch über den Weg zu einer neuen Beziehungskultur in Unternehmen, das man sich über www.wuerdemachtsinn.de kostenlos herunterladen kann.

Schon steht der nächste ZoomTalk an:

Am 15.5.2021 um 17.30 Uhr geht es mit Anja Faeßer, Lisa Vanovitch und Michael Buttgereit darum, ob wir eigentlich ein ethisches Marketing brauchen.

Die drei werden beim Kongress einen Diskussions-Workshop zu dem Thema leiten: Hier findest Du schon ein paar inhaltliche Schwerpunkte.

Im Zoom-Talk geht es um die ersten Thesen der drei zu diesem Thema und sie sind sehr gespannt, welche Haltung Du dazu hast.

Bitte sende mir eine E-Mail, wenn du dabei sein möchtest, dann sende ich dir den Teilnahme-Link zu.
ja@sinnmachtgewinn.de

Apropos Öffentlichkeitsarbeit für sinn|macht|gewinn:
Ich habe im "Vorprogramm" des Online-Summits der Pioneers of Change kräftig mitdiskutiert.

Es ging um die Frage: Was braucht es jetzt beim „Wieder-Hochfahren der Wirtschaft“, um eine gerechtere, zukunftsfähigere und liebevollere Ökonomie zu schaffen?
Die Aufzeichnung kannst du hier ansehen hier ansehen.

Ich habe noch ganz viele Themen, die ich mit dir teilen möchte. Darum schau auf der Website, in unserer Facebook-Austausch-Gruppe und den anderen Kanälen vorbei, damit du nichts verpasst.

Lass uns gemeinsam die Welt ein bisschen besser und enkeltauglicher machen!

Ich wünsche dir ein sonniges Osterfest und bleib gesund
Deine Ellen

PS: Anmeldung zum Kongress SINN|MACHT|GEWINN am 27.-29.8.2021 unter www.startnext.com/sinnmachtgewinn noch bis zum 31.3.2021 zum Sonderpreis von 990 Euro.